Unterstützung bei Kastrationsprojekten

 

Wir übernehmen im -Rahmen unserer Möglichkeiten- die Kastrationskosten von Hündinnen/Rüden, die unser Partnerverein in Italien uns vorschlägt, einfängt und nach Kastration wieder freilässt.

Dieser Beitrag zum Tierschutz ist mindestens genauso wichtig wie die Vermittlung der hilfesuchenden Hunde.

 

Wir freuen uns über jede Spende, damit wir so viel wie möglich Kastrationen ermöglichen können. (Weitere Infos unter info.goldherzen@gmaul.com)

 

Hier ein paar grundsätzliche Informationen aus Italien zu diesen Hunden:

Die wilden oder habwilden Hunde werden nur dann wieder ausgesetzt, wenn sie eine Bezugsperson haben, die sie mit Futter versorgt.

Also auch wenn die Hunde sich nicht anfassen lassen und nicht auf dem Grundstück schlafen, haben sie immer einen Bezugspunkt für Futter und Wasser.

In der Regel sind es Hunde, die sich Häusern nähern, in denen bereits andere Nutz- oder Landtiere vorhanden sind. Also auch wenn ihr Bezugspunkt nicht der Mensch ist, schließen sie sich als außenstehende Mitglieder des Familienrudels an.

 

In anderen Fällen leben Hunde völlig wild im Wald. In diesem Fall werden erst mal Futterstellen eingerichtet.

 

Hier die ersten beiden Hündinnen:

 


Diese halbwilde Hündin wurde am 26. Februar gefangen und am 27. Februar 2023 kastriert.

 

Sie musste einige Tage im Käfig bleiben, da sie Antibiotika bekam und die Verabreichung sich sehr schwierig gestaltete. Sie wurde am 7. März 2023 wieder freigelassen.



Diese halbwilde Hündin konnte am 8. März gefangen und am 09. März 2023 kastriert.

Sie wurde am 13. März 2023 wieder freigelassen.

 


Bei dieser Hündin ist es so, dass sie an bestimmten Stellen des Zauns ein- und ausgeht, aber zum Glück kommt sie sowohl nachts als auch bei Regen zurück, da sie sehr an den Hunden der Familie hängt.